Bei den Ehlers-Danlos-Syndromen und Hypermobilitätsspektrum-Erkrankungen handelt es sich um eine Gruppe von angeborenen Erkrankungen mit krankhaft verändertem Bindegewebe. Folgende Fragen werden wir behandeln:
Wir werden ausserdem einen speziellen Fokus darauf legen, was das Leben mit einem Ehlers-Danlos-Syndrom bedeutet. Hierfür werden 1 bis 2 Personen als Betroffene am Kurs teilnehmen und über ihre eigene Erfahrungen berichten, mit Fokus auf Stellenwert der Ergotherapie.
Dieser Kurs ist der erste Teil einer zweiteiligen Kursreihe. Eine Woche später wird Natalie Schelpe, Ergotherapeutin, einen Kurs in Englisch, zur therapeutischen Behandlung und Schienenversorgung bei Patient:innen mit EDS und Hypermobilitätssyndromen anbieten. Für ein umfassendes Lernerlebnis melden Sie sich bitte für beide Kurse separat an.
Deutsch
Dr. med. Aylin Canbek
UniversitätsSpital Zürich
Aylin Canbek ist Fachärztin für Rheumatologie und Allgemeine Innere Medizin. Sie arbeitet als Oberärztin in der Klinik für Rheumatologie des Universitätsspitals Zürich und führt dort eine Sprechstunde für Ehlers-Danlos-Syndrome (EDS). Daneben führt sie regelmässige Vorträge und Weiterbildungen zum Thema durch. Die Verbesserung der medizinischen Betreuung von EDS-Betroffenen liegt ihr sehr am Herzen und sie engagiert sich ehrenamtlich als medizinische Fachbeirätin im Ehlers-Danlos-Netz Schweiz.
Kursleiterin:
Dr. med. Aylin Canbek
Universitätsspital Zürich

Kursdauer:
2 Stunden
Kursdatum:
29. April 2026
17:30–19:30 Uhr
Anmeldeschluss:
Spätestens 48 Stunden vor Kursbeginn
Kurssprache:
Deutsch
Kursort:
ONLINE
Kursgebühr:
CHF 40.–
Bitte beachten:
Nach Ihrer Online-Anmeldung für den Kurs erhalten Sie ein E-Mail von idealPay mit der Zahlungsbestätigung. Die Log-in Information und Kursunterlagen werden 3–4 Tage vor dem Kurs an die angegebene E-Mail-Adresse gesandt.